Wir zelebrieren Actionfilme, die rocken!

Jean-Claude Van Damme und sein Spagat

Jean-Claude Van Damme im Spagat Comic-Spaß

Wir zelebrieren eine Kultpose der belgischen Springbohne Jean-Claude Van Damme: Seinen Spagat!

Folgt man der Legendenbildung, verdankt Jean-Claude Van Damme seine frühen Karriere-Highlights bei der Cannon Filmgroup seiner enormen Beweglichkeit. So soll die belgische Springbohne bei einem Casting-Gespräch auf dem Schreibtisch von Produzent Menahem Golan einen astreinen Spagat hingelegt haben.

Das beeindruckte Menahem Golan angeblich so sehr, dass er Jean-Claude Van Damme die Rolle des Frank Dux in dem Film „Bloodsport“ überließ. Wie wir heute wissen, markierte dieser Film, der Van Dammes Spagat mehrfach zelebrierte, den Durchbruch für den zukünftigen Actionheld. Und der nutzte in vielen seiner späteren Vehikel seinen Spagat als Signature Pose Nummero Uno.

Genannt seien „Cyborg“, „Kickboxer“, „Geballte Ladung“, „Timecop“ oder „Red Eagle“. Zwischen Küchenmöbeln, Fässern, Stühlen oder gar zwischen den Wänden einer Kanalisation hängend – Jean-Claude nutzte in der Folge diverse Möglichkeiten, um mit seiner Gelenkigkeit beim Betrachter  Schmerzen in der Leistengegend auszulösen. Die Pose wurde zum Kult. Und das so sehr, dass der Autohändler „Volvo“ sie für einen seiner Werbespots „auslieh“ und den „Perfect Split“ inszenierte. Das Video dazu gibt’s am Ende des Artikels.

Galerie: 10 Dinge, die man mit Jean-Claude Van Damme im Spagat anstellen kann

Und was Volvo kann, das kann unser Sascha Ganser alias Vince erst recht. Das Ergebnis: Folgende Bildergalerie, die bebildert, zu was so ein Jean-Claude Van Damme im Spagat alles genutzt werden könnte. Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken!

Was man mit Jean-Claude Van Damme im Spagat anstellen kann
10 Dinge, die man mit einem Van Damme anstellen kann.
« 1 von 11 »

Der Epic Split von Jean-Claude Van Damme

Tagged as: , , , , , , , ,

Wie Viele Actionnerds gibt es?

  • Keine Sorge, du bist mit deiner Vorliebe nicht allein! Uns besuchten bereits 5101868 andere Actionnerds