Wir zelebrieren Actionfilme, die rocken!

Gewinnt ein bissiges „The Shallows“-Fanpaket

The Shallows

Gewinnt ein Fanpaket zu dem Hai-Schocker “The Shallows”! © 2016 CTMG. All Rights Reserved.

Die junge Medizinstudentin Nancy (Blake Lively) findet in Mexiko den geheimen Strand, von dem ihr ihre verstorbene Mutter immer vorgeschwärmt hat. Sie surft allein in der unberührten Natur, als sie plötzlich von einem Weißen Hai angegriffen wird… Der packende Actionthriller „The Shallows – Gefahr aus der Tiefe“ von Regisseur Jaume Collet-Serra („Non-Stop“) versucht uns ab dem 25. August 2016 mal wieder den Badeurlaub gründlich zu vermiesen. Wir steuern mit unserem Fotocontest dagegen und loben ein feines Fanpaket zum Film aus.

Und der Haifisch, der hat Zähne…

Nancy (Blake Lively) surft alleine an einem einsamen Strand, als sie plötzlich von einem Weißen Hai angegriffen wird. In letzter Sekunde kann sie sich auf einem Felsen im Meer in Sicherheit bringen. Doch obwohl sie nur wenige hundert Meter von der rettenden Küste entfernt ist, wird der Weg dorthin zum ultimativen Willenstest. Ein nervenaufreibender Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Überraschend, abgründig und nervenzerreißend spannend – „Der Weiße Hai“ für eine neue Generation!

Schaut in den Hai-Schocker rein

„The Shallows“ als Teil des Hai-Film-Genres

Seit der Veröffentlichung des Vorreiters „Der Weiße Hai“ im Jahre 1975 haben sich Hai-Filme als eigenes Genre und feste Größe auf den Kinoleinwänden etabliert. „The Shallows – Gefahr aus der Tiefe“ ist ein weiterer Beitrag dieser spannungsreichen Gattung. Wir erläutern in vier Punkten, warum der neueste Film von Jaume Collet-Serra ein Hai-Film par excellence und gleichzeitig doch einzigartig ist.

Zurück zu den Wurzeln

In den letzten Jahren überraschten Filme mit einer ganz neuen Generation von Haien. Die Meereslebewesen werden immer öfter als Über-Monster dargestellt: Etwa als dank eines Tornados fliegende Kreaturen in „Sharknado“ oder als dreiköpfige Monster à la „3-Headed Shark Attack“. Von den „Sand Sharks“, dem „Zombie Shark“ oder dem „Ghost Shark“ ganz zu schweigen. Kurzum: Hai-Filme haben immer mehr an Realität verloren.

In „The Shallows“ kehrt der Hai zurück ins Wasser und knüpft somit an traditionelle Hai-Filme, wie Spielbergs „Der Weiße Hai“, an. Es wird ein reales Bild des Tieres und eine authentische Situation gezeichnet. Produzent Matt Leshem erklärt: „Unglücklicherweise landet [Nancy] im Nahrungsgebiet eines großen Weißen Hais. Der Hai greift sie an, aber nur weil es in seiner Natur liegt.“

The Shallows

Nancy gerät mit einem mächtigen Weißen Hai aneinander… © 2016 CTMG. All Rights Reserved.

Mysteriöse Gefahr aus der Tiefe

Regisseur Jaume Collet-Serra ist ein Meister des Spannungsaufbaus, wie er auch in seinem neusten Streifen wieder unter Beweis stellt. So wird der Hai in dem Thriller „The Shallows“ ganz traditionell als mysteriöse Bedrohung präsentiert. Dies erreicht Collet-Serra, indem er ihn zunächst nur sehr langsam und auf reduzierte Weise in den Film einführt: „Ich wollte, dass der Hai für die Hälfte des Films präsent ist. Ich wollte ihn langsam enthüllen und dann wird er zur Naturgewalt. Mein Gedanke war: Wenn Nancy den Hai nicht sieht, sollte ihn das Publikum auch nicht sehen.“

Lust auf Sommer

Hai-Filme à la „Der Weiße Hai“ und „The Reef – Schwimm um dein Leben“ spielen an sonnigen Stränden und im traumhaften türkisfarbenen Meer. Solche Bilder machen richtig Lust auf Sommer. Auch für „The Shallows“ wurde nach der perfekten Location gesucht, insbesondere um Nancys Sehnsucht nach diesem besonderen Ort rüberzubringen.

Mit der Lord Howe Insel hat das Filmteam den idealen Drehort entdeckt. Die zweieinhalb Flugstunden von Sydney entfernt liegende Insel ist größtenteils unberührt und der natürliche Lebensraum von Pflanzen und Tieren, welche man nirgendwo sonst auf der Welt findet. Duncan Jones, Location Manager der Produktion, erklärt: „Es ist eine UNESCO-Welterbe Stätte. (…) Der Ort ist das Herz und die Seele des Films.“

Taffe Heldin

The Shallows

Nancy ist tough, selbstbestimmt und Willens, zu überleben. © 2016 CTMG. All Rights Reserved.

Für gewöhnlich nehmen starke, mutige Männer den Kampf gegen die wilden Tiere auf – eben echte Kerle. Frauen fallen den Haien oftmals zum Opfer oder müssen gerettet werden. In „The Shallows“ ist allerdings eine junge Frau gezwungen, sich ganz allein aus ihrer Notlage zu befreien. Produzent Matti Leshem erklärt: „Nancy müsste tot sein, aber aufgrund ihres Einfallsreichtums, ihrer Intelligenz und ihres Überlebenswillens, tut sie Unglaubliches.“ Produzentin Lynn Harris beschreibt Nancy als „eine Protagonistin, die ihre Angst überkommen und ihre Stärke finden muss.“

Somit ist „The Shallows – Gefahr aus der Tiefe“ ein spannungsgeladener Thriller, der nach fast allen Regeln des klassischen Hai-Film Genres spielt. Durch die starke Frauenfigur hebt er sich jedoch trotzdem vom traditionellen Stil ab und präsentiert den klassischen Kampf Mensch gegen Hai so in einem neuen Licht.

Gewinnt mit einem Beach-Foto ein Fanpaket zum Film

Anlässlich des Kinostarts von „The Shallows – Gefahr aus der Tiefe“ verlosen wir gemeinsam mit Sony Pictures und Columbia TriStar ein Fanpaket zum Film. Dieses besteht aus:

The Shallows

Der “The Shallows”-Beutel mit dem bissigen Schlüsselanhänger zum Film. Hinzu kommen 2 Freikarten. © 2016 CTMG. All Rights Reserved.

1 x 2 Freikarten (diese gelten in allen Kinos, in denen „The Shallows“ läuft, für ausschließlich diesen Film)
1 x Schlüsselanhänger
1 x Beutel

Wer das Fanpaket gewinnen möchte, muss nur bei unserem Fotocontest mitmachen. Der steht unter dem Motto „Zeig uns dein schönstes Beach-Foto!“ Ob ihr da nun am Strand posiert oder nur einen wunderschönen Strand in Szene setzt, ist vollkommen euch überlassen. In jedem Fall einfach ein Foto machen (oder ein bereits gemachtes Foto suchen!) und via E-Mail an uns senden! Das haben einige gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier! Von allen Einsendungen hat Fortuna das Bild von Alex B. aus dem Zylinder gezogen!

 

Die Einsender des Gewinnerbildes wurden soeben via E-Mail von uns in Kenntnis gesetzt!

Viel Spaß im Kino!

Weitere Infos zu „The Shallows“ im WWW

Die offizielle Webseite zum Film
Die Facebook-Fanpage
Hailight-Bilder auf Instagram

Tagged as: , , , , , , , ,

Wie Viele Actionnerds gibt es?

  • Keine Sorge, du bist mit deiner Vorliebe nicht allein! Uns besuchten bereits 5220905 andere Actionnerds