Wir zelebrieren Actionfilme, die rocken!

Nachtfalken

Originaltitel: Night Hawks__Herstellungsland: USA__Erscheinungsjahr: 1981__Regie: Bruce Malmuth__Darsteller: Sylvester Stallone, Billy Dee Williams, Lindsay Wagner, Persis Khambatta, Nigel Davenport, Rutger Hauer, Joe Spinell u.a.
Nachtfalken Mediabook-Cover

Sylvester Stallone jagt Rutger Hauer in “Nachtfalken”

Mit den ersten beiden „Rocky“-Filmen hatte sich Sylvester Stallone anno 1981 bereits einen beachtlichen Star-Status erarbeitet. Ein Jahr später sollte mit „First Blood“ der endgültige Durchbruch in Form eines Überklassikers des Actionkinos folgen. Bevor ihn allerdings die Figur des gebrochenen Vietnamveterans John Rambo auf seine legendären Haudrauf-Rollen der 80er festlegte, agierte Sly in den späten 70ern in nur teilweise dem Actiongenre zuzuordnenden Werken (auch die „Rocky“-Filme miteinbegriffen). Wozu sich auch der eher im Thriller-Genre verortete 81er-Streifen „Nachtfalken“ zählen lässt.

Auf der Jagd nach einem blutjungen Rutger Hauer darf Sly hier an der Seite eines gerade aus den Weiten des „Krieg der Sterne“-Weltalls zurückgekehrten Billy Dee Williams ein überaus ungewohntes äußeres Erscheinungsbild an den Tag legen. Mit Vollbart, Pornobrille und Schirmmütze wird hier auf Verbrecherjagd gegangen, was dem Streifen einen zwar etwas antiquierten, aber gerade darum auch wieder nostalgisch-sympathischen Touch verleiht. Für Regisseur Bruce Malmuth, der zuvor lediglich durch die Komödie „Fore Play“ auf sich aufmerksam gemacht hatte, darf man „Nighthawks“ (OT) neben dem 1990er Seagal-Kracher „Hard to Kill“ wohl guten Gewissens als Karriere-Highlight bezeichnen. Denn abgesehen vom wenig rühmlichen Lundgren-Vehikel „Pentathlon“ brachte er weder auf dem Actionsektor noch allgemein noch etwas Nennenswertes zustande.

Schaut in „Nachtfalken“ mit Sylvester Stallone und Rutger Hauer hinein

httpv://www.youtube.com/watch?v=cnvbtAoucPU

Nach einem verheerenden Bombenanschlag in London wechselt Topterrorist-Aspirant Wulfgar (Rutger Hauer) in die USA, um die internationale Terrorszene in New York auf sein Genie aufmerksam zu machen. Das ruft flugs das FBI auf den Plan, das sich die Creme de la Creme der örtlichen Polizeibeamten für eine spezielle Anti-Terroreinheit rekrutiert. Vietnamveteran DaSilva (Sylvester Stallone) ist allerdings keineswegs erfreut darüber, sich zur rücksichtslosen Killermaschine ausbilden zu lassen, um Wulfgar ebenbürtig entgegentreten zu können. Nichtsdestotrotz ist es er, der zusammen mit Partner Fox (Billy Dee Williams) dem Terroristen in einer Disco auf die Spur kommt und seine Fährte aufnimmt. Doch Wulfgar entkommt immer wieder seinen Häschern und bereitet unerbittlich die nächsten Anschläge vor…

Nachtfalken mit Rutger Hauer als Wulfgar

Terrorist Wulfgar will die USA in Angst und Schrecken versetzen.

Für sein Drehbuch gewinnt „Nachtfalken“ weder einen Oscar noch einen Blumentopf. Denn weder an Innovationen noch überraschenden Plottwists ist die konventionelle Story allzu reich, wird von Regisseur Malmuth aber straff und fesselnd erzählt. So treten, einigen soliden Spannungsmomenten sei Dank, keinerlei Längen auf und der Film geht bei einer Lauflänge von gut 90 Minuten recht flott über die Runden. Die Motivation des Killers bleibt simpel. Die rein auf dem Faktor Zufall fußenden Ermittlungen gegen Wulfgar gestalten sich ebenfalls nicht als eben ausgefallen erdacht. Die Jagd der beiden Cops auf den Terroristen bleibt aber eine konstant temporeiche Angelegenheit, die mit einer ausführlichen Fußverfolgungsjagd beginnt, in ein klassisch gestricktes Geiselnahme-Szenario mündet und seinen Höhepunkt in einem cool induzierten Mann-gegen-Mann-Showdown findet, der auch mit Kunstblut nicht geizt.

Abgesehen davon ist „Nachtfalken“ weder in Sachen Härte noch Action besonders hervorzuheben, da gerade letztere kaum auf groß angelegte Schauwerte, sondern spannende Verfolgungsjagden setzt. Ein kurzes Shootout gegen Ende und die explosiven Resultate von Wulfgars Anschlägen sind das einzige, was die hatzfokussierte Actionpalette erweitert. Dennoch ist in „Nachtfalken“ stets genug geboten, um Hänger geschickt zu umschiffen. Einen anfangs kurz angerissenen Subplot um DaSilvas Privatleben hätte man sich allerdings sparen können, da er so schnell wieder fallengelassen wird, wie man ihn eingeführt hat.

Nachtfalken mit Sylvester Stallone

Irrer Look: Sylvester Stallone in “Nachtfalken”.

Ein klares Highlight des Films ist Sylvester Stallone („The Expendables 2“), dessen Erscheinungsbild der Hammer ist, während er die Heldenrolle mit gewohnter Coolness meistert. Billy Dee Williams mimt souverän den Sidekick und „Blade Runner“-Replikant Rutger Hauer gibt einen überaus charismatischen Psychopathen ab. Nichtsdestotrotz verlässt „Nachtfalken“ zu keinem Zeitpunkt obere Durchschnittsgefilde, da er weder mit einer aufregenden Story noch nennenswerter Action punkten kann. Ein unterhaltsames Sly-Frühwerk für Fans ist aber auf alle Fälle geboten.

„Nachtfalken“ ist ein kurzweiliger 80s Thriller

Ein Jahr vor „First Blood“ wirkte „Rocky“-Star Sylvester Stallone in diesem nicht herausragenden, aber doch recht kurzweiligen 80s-Thriller mit und ging als NY-Cop auf Terroristenjagd. Seinen überzeugenden Hauptdarstellern und einem hohen Tempo hat es der schnörkellos inszenierte Streifen zu verdanken, dass er als Entertainment-Fastfood nicht nur für Genre-Nostalgiker allemal eine Empfehlung wert ist. Weder von Story noch Action sollte man sich jedoch Offenbarungen erwarten.

© Ed Hunter



Sylvester Stallone gegen den bösartig genialen Rutger Hauer

Lange, bevor Jack Bauer auf Terroristen-Jagd ging, waren Sylvester Stallone und Billy Dee Williams als Cops auf der Jagt nach dem Terroristen Wulfgar. “Nachtfalken” ist eine harte zeitgenössische Geschichte, die in Paris und London beginnt und ihren erschreckenden Höhepunkt in den Strassen New Yorks erlebt. Wulfgar (Rutger Hauer), der gefürchtetste Terrorist Europas, macht sich plötzlich und explosiv in New York City bemerkbar. Zwei hartgesottene Polizisten in geheimer Mission, Deke DaSilva (Sylvester Stallone) und Matthew Fox (Billy Dee Williams), erhalten den fast unmöglichen Auftrag, Wulfgar zu finden und aufzuhalten, bevor er einen weiteren Anschlag verübt.

Zuerst ist es ungewohnt, einen Sylvester Stallone (“Rocky”, “Rambo”) mit Vollbart, Föhnfrisur, Barett, Riesensonnenbrille und Zigarette im Mund zu sehen. Zusammen mit Billy Dee Williams (Lando Calrissian in “Star Wars”) jagt er Terrorist Wulfgar, bösartig genial gespielt von Rutger Hauer.

Nachtfalken mit Rutger Hauer als Terrorist Wulfgar

Rutger Hauer liefert als Wulfgar eine herausragend fiese Performance ab.

Ebenso zu erwähnen ist Persis Khambatta als Wulfgars kleine Terror-Gehilfin. Khambatta, die vor allem als Lt. Illia in “Star Trek: The Motion Picture” einem grösseren Publikum bekannt wurde, war die Miss Indien 1965 – und starb total verarmt 1998 an einem Herzinfarkt. R.I.P.

Die Story baut sich langsam auf. Ja, die ersten dreißig Minuten sind beinahe etwas mühsam zu schauen. Doch dann nimmt der Film langsam Fahrt auf. Interessant war es, zu sehen, wie sich der Konflikt zwischen Stallone und Hauer langsam aufbaute und stetig größer und größer wurde. Gut gemacht vom Writer und Regisseur Bruce Malmuth, der neben “Nachtfalken” nur noch Steven Seagals “Hard to Kill” als bekannte Produktion auf seinem Konto hat. Auch Malmuth verstarb leider 2005 an Krebs. R.I.P.

Guter Stallone-Film der etwas anderen Sorte. Die ersten 30ig Minuten nagen jedoch etwas an der Geduld.

© DomPatHug

“Nachtfalken” kam bislang von Universal auf DVD. MIG veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Universal den Film auf DVD und Blu-ray. Nun hat sich Koch Media des Filmes angenommen. “Nachtfalken” erhält (Veröffentlichung am 28. März 2019) ein edles Mediabook, das den Film mit einer FSK 16 Freigabe ungeschnitten auf DVD und Blu-ray präsentiert. Obendrein hat es einige interessante Extras an Bord. Dazu gehören Trailer, Radiospots, Interviews mit Cast und Crew, eine Bildergalerie, ein Booklet UND eine alternative TV-Fassung des Filmes!

Was meint ihr zu dem Film?
Zur Filmdiskussion bei Liquid-Love

Copyright aller Filmbilder/Label: Koch Media__FSK Freigabe: ab 16__Geschnitten: Nein__Blu Ray/DVD: Ja/Ja

Tagged as: , , , , , ,

Wie Viele Actionnerds gibt es?

  • Keine Sorge, du bist mit deiner Vorliebe nicht allein! Uns besuchten bereits 15070805 andere Actionnerds