Wir zelebrieren Actionfilme, die rocken!

Yakuza Princess

Originaltitel: Yakuza Princess__Herstellungsland: Brasilien__Erscheinungsjahr: 2021__Regie: Vicente Amorim__Darsteller: Masumi, Jonathan Rhys Meyers, Tsuyoshi Ihara, Eijiro Ozaki, Kenny Leu, Toshiji Takeshima, Mariko Takai, Nicolas Trevijano, Iuri Saraiva u.a.

Wir haben den Actionstreifen „Yakuza Princess“ aus Brasilien, der sich ebenso stilbewusst wie brutal geriert, in einer ausführlichen Videokritik besprochen. Diese könnt ihr fortfolgend genießen. Ihr seht kein Video? Klickt hier!

Videokritik zu „Yakuza Princess“ mit MASUMI

httpv://www.youtube.com/watch?v=IPoM_Wl-nHY

Yakuza Princess DVD Cover

Masumi und Jonathan Rhys Meyers fighten sich durch die Stilbombe “Yakuza Princess”.

Die Heldenreise der Akemi

Akemi ist eine junge Japanerin, die ihren Platz im Leben noch nicht wirklich gefunden hat. Dementsprechend ziellos treibt sie Tag für Tag durch die Straßen des japanischen Viertels in Sao Paulo. Der plötzliche und vor allem gewaltsame Tod ihres Großvaters lässt sie zusätzlich jedweden Halt verlieren.

Derweil erwacht ein Mann in einem Krankenhaus der Stadt. Er sieht aus, als wäre er durch die Hölle gegangen, doch er kann sich an rein gar nichts erinnern. Nicht einmal sein Name will ihm einfallen. Als ihm die ermittelnden Cops und ein Arzt jedoch das Schwert zeigen, mit dem er ins Krankenhaus eingeliefert wurde, kommt sofort Leben in den zerschundenen Körper des Mannes. Er nutzt die nächste sich ihm bietende Gelegenheit und flieht – mit dem Schwert.

Selbiges scheint ihn förmlich zu Akemi zu führen. Die wird gerade von fiesen Lumpen in ihrer eigenen Wohnung bedrängt, als der Mann mit dem Schwert auftaucht und Akemis Leben rettet. Als jedoch ein Japaner auftaucht und brutal blaue Bohnen verteilt, wird die Situation undurchsichtig. Akemi jedoch scheint schnell zu ahnen, dass beide Männer eng mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart verzahnt sind.

Schaut in den Actionfilm aus Brasilien hinein

httpv://www.youtube.com/watch?v=zujIQnfwVM8

„Yakuza Princess“ ist eine Entdeckung wert

Man kann an dem auf einer Graphic Novel des Brasilianers Danilo Beyruth basierenden Actionstreifen von Regisseur Vicente Amorim eine Menge kritisieren. Egal, ob Story, Dramaturgie, Figurenzeichnung, Action, die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin MASUMI oder die Länge des Filmes. In beinahe allen Belangen gibt es bessere Vertreter des Genres.

Dennoch hat „Yakuza Princess“ seine unleugbaren Pluspunkte. Der irrste: Wir haben es hier mit einem brasilianischen Actionthriller zu tun, der in Sao Paulo einen Yakuza-Plot mit viel Martial Arts vollpackt und so tut, als sei das für die brasilianische Filmindustrie total normal. Was auch aufgrund der letztlichen Souveränität des Gebräus komplett zu verblüffen weiß.

Ein absolutes Highlight stellt der Stilwillen des Regisseurs dar, der mit zahlreichen Farbspielereien, extrem schrägen Perspektiven, interessanten Einstellungen und beinahe surrealen Szenen zu punkten versteht. Und dass das alles nicht pures Style over Substance darstellt, sondern tiefergehende Überlegungen hinter dem optischen Konzept stehen, merkt man allerspätestens dann, wenn im Film das Motiv des „Wer ist hier wer?“ immer mehr Raum einnimmt und plötzlich Spiegelungen eine immer größere Rolle zu spielen beginnen.

Dazu gesellen sich harsche und brutale Actioneinlagen (leider mit diversen Makeln), die rotzencoolen männlichen Darsteller Tsuyoshi Ihara („Ninja – Revenge will Rise“) und Jonathan Rhys Meyers („American Night“), der flotte Einstieg in die Welt des Streifens und irgendwo unter der Oberfläche lauernde, nicht vollends ausformulierte Ideen.

Das Ergebnis ist ein Film, der ganz sicher niemals einen Geheimtipp-Status bekommen oder in ein paar Jahren als Klassiker des Genres abgefeiert werden wird. Aber „Yakuza Princess“ ist zumindest ein Film, der eine Entdeckung wert ist.

6 von 10

Die deutsche DVD / Blu-ray zum Film erscheint am 15. April 2022 von Capelight Pictures und ist mit einer FSK 18 Freigabe ungeschnitten. Als Extras harren der Originaltrailer und ein nettes Making Of zum Film eurer Entdeckung. Die 4K UHD Disc kommt in einem stylischen Mediabook und natürlich könnt ihr den Film auch streamen.

In diesem Sinne:
freeman

Was hältst du von dem Film?
Zur Filmdiskussion bei Liquid-Love

Copyright aller Filmbilder/Label: Capelight Pictures__Freigabe: FSK 18__Geschnitten: Nein__Blu Ray/DVD: Ja/Ja

Tagged as: , , , , , , , , , , , , , ,

Wie Viele Actionnerds gibt es?

  • Keine Sorge, du bist mit deiner Vorliebe nicht allein! Uns besuchten bereits 15065056 andere Actionnerds